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agonistinnen heraus, welche so gar nichts Geschlechtsspezifisches Vielteiligkeit perfekt konstruiert. Bekannt geworden durch kabel-
an sich haben. Wahrscheinlich interessieren sie den Sammler und reiche farbige Lichtskulpturen und Jalousie-Installationen, ist Yangs
Forscher Dohmen, abgesehen von ihrer Originalität, insbesonde- Werk heute formal und inhaltlich breit angelegt – ein Charakteris-
re wegen ihrer Nähe zur Wissenschaft und ihres soziokulturellen tikum, das die Arbeiten in der Sammlung gut widerspiegeln kann:
Engagements. Nina Canell appelliert an die Imagination, wenn sie Yang verführt mit “Stone Dance – Flat Frontal“ zu Assoziationen,
absurde technische Konstrukte entwickelt, die wider Erwarten die zwischen Belustigen und Verstören in der Schwebe gehal-
funktionieren. Geistreicher Humor, Unbeschwertheit wie auch ten sind; sie konzipiert eine mehrteilige, konstruktive Wandarbeit
Neugierde sprechen aus ihrem vielteiligen Bodenobjekt; bei ihm “Whatever Beings“ so präzise, als wolle sie nicht nur die Logik ihrer
vermittelt ein Gestrüpp aus Schnüren und Kabeln zwischen einem jeweils eigenen stereometrischen Gestalt erläutern sondern mit ihr
Unterwasserschalldämpfer und einer Wassermelone, um auf un- als Ganzes darüber hinaus den Raum ausmessen; sie ‚malt‘ mit far-
erprobtem, eigenwilligem Wege physikalische und chemische Pro- bigen Papieren “Trustworthy wave“ und zaubert mit ihnen Land-
zesse über die Sinne erfahrbar zu machen. Ausdrücklich seien hier schaften hervor; sie lädt mit “Sonic Rotating Geometry Type“ zum
einmal die disparaten Materialien der Arbeit benannt: Konserven- Spielen ein, führt mit Dias Architektur vor oder orientiert sich an
glas, Unterwasserschalldämpfer, Nebelmaschine, Verstärker, Draht, einem historischen Geschehen wie in “5, rue Saint-Benoit“. Dieses
Kabel, Blei, Kupfer, Klebeband, Lautsprecher, Wassermelone, Be- mehrteilige Ensemble ist nach der Pariser Wohnung von Margue-
ton, Matratzenauflage. Canell unterwandert übliches technisches rite Duras benannt; in jenem einstigen Treffpunkt der Résistance
Knowhow spielerisch, indem sie Dingen und Elementen Energien pflegte die Schriftstellerin seinerzeit ihren aus dem Konzentrati-
zuschreibt und ihnen spirituelle Eigenschaften und magische Kräfte onslager zurückgekehrten Mann gesund. Da sich für Yang beson-
zuerkennt. ders in Küche und Bad Privates mit Öffentlichem auf irritierende,
auch schmerzhafte Weise mischt, hat sie die Installation aus Jalou-
Während die Arrangements von Canell ihren Charme aus dem Ein- siecontainern ‘nach den Maßen verschiedener Küchengeräte und
druck des Provisorischen entwickeln, wirken die Installationen aus Badeapparaturen in ihrer Wohnung, wie etwa einer Duschkabine,
noch unbenutzten Industrieprodukten von Haegue Yang trotz ihrer eines Heizkörpers oder Kühlschranks‘ entwickelt. Dieses Zitat aus
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