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agonistinnen heraus, welche so gar nichts Geschlechtsspezifisches   Vielteiligkeit  perfekt  konstruiert.  Bekannt geworden  durch  kabel-
                            an sich haben. Wahrscheinlich interessieren sie den Sammler und   reiche farbige Lichtskulpturen und Jalousie-Installationen, ist Yangs
                            Forscher Dohmen, abgesehen von ihrer Originalität,  insbesonde-  Werk heute formal und inhaltlich breit angelegt – ein Charakteris-
                            re wegen ihrer Nähe zur Wissenschaft und ihres soziokulturellen   tikum, das die Arbeiten in der Sammlung gut widerspiegeln kann:
                            Engagements. Nina Canell appelliert an die Imagination, wenn sie   Yang verführt mit “Stone Dance – Flat Frontal“ zu Assoziationen,
                            absurde  technische  Konstrukte  entwickelt,  die  wider Erwarten   die  zwischen  Belustigen  und  Verstören  in  der  Schwebe  gehal-
                            funktionieren.  Geistreicher  Humor,  Unbeschwertheit  wie  auch   ten sind; sie konzipiert eine mehrteilige, konstruktive Wandarbeit
                            Neugierde  sprechen  aus  ihrem  vielteiligen  Bodenobjekt;  bei  ihm   “Whatever Beings“ so präzise, als wolle sie nicht nur die Logik ihrer
                            vermittelt ein Gestrüpp aus Schnüren und Kabeln zwischen einem   jeweils eigenen stereometrischen Gestalt erläutern sondern mit ihr
                            Unterwasserschalldämpfer  und  einer  Wassermelone,  um  auf  un-  als Ganzes darüber hinaus den Raum ausmessen; sie ‚malt‘ mit far-
                            erprobtem, eigenwilligem Wege physikalische und chemische Pro-  bigen  Papieren “Trustworthy wave“  und  zaubert  mit  ihnen Land-
                            zesse über die Sinne erfahrbar zu machen. Ausdrücklich seien hier   schaften hervor; sie lädt mit “Sonic Rotating Geometry Type“ zum
                            einmal die disparaten Materialien der Arbeit benannt: Konserven-  Spielen ein, führt mit Dias Architektur vor oder orientiert sich an
                            glas, Unterwasserschalldämpfer, Nebelmaschine, Verstärker, Draht,   einem historischen Geschehen wie in “5, rue Saint-Benoit“. Dieses
                            Kabel, Blei, Kupfer, Klebeband, Lautsprecher, Wassermelone, Be-  mehrteilige Ensemble ist nach der Pariser Wohnung von Margue-
                            ton,  Matratzenauflage.  Canell  unterwandert  übliches  technisches   rite Duras benannt; in jenem einstigen Treffpunkt der Résistance
                            Knowhow spielerisch, indem sie Dingen und Elementen Energien   pflegte  die  Schriftstellerin  seinerzeit  ihren  aus  dem  Konzentrati-
                            zuschreibt und ihnen spirituelle Eigenschaften und magische Kräfte   onslager zurückgekehrten Mann gesund. Da sich für Yang beson-
                            zuerkennt.                                                     ders in Küche und Bad Privates mit Öffentlichem auf irritierende,
                                                                                           auch schmerzhafte Weise mischt, hat sie die Installation aus Jalou-
                            Während die Arrangements von Canell ihren Charme aus dem Ein-  siecontainern ‘nach den Maßen verschiedener Küchengeräte und
                            druck des Provisorischen entwickeln, wirken die Installationen aus   Badeapparaturen in ihrer Wohnung, wie etwa einer Duschkabine,
                            noch unbenutzten Industrieprodukten von Haegue Yang trotz ihrer   eines Heizkörpers oder Kühlschranks‘ entwickelt. Dieses Zitat aus








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