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Bogen von objets trouvés über Installationen und Wortbotschaften sagen moralische – Verantwortung spricht. Und diese Qualität ist
bis hin zu minimalistischen Zeichnungen. Und es kommt auf Grund spürbar, ganz gleich, ob die Kunstschaffenden der eigenen Ge-
der klugen Inszenierung sogar zu spannenden Zwiesprachen, wenn schichte im globalen Zusammenhang nachspüren wie etwa Diango
etwa die orange Gasflasche von Michael E. Smith wie ein reales Hernandez oder Geschichten aufbereiten wie Haegue Yang und
Relikt aus den Detroiter Ruinen von Mel Chin interpretiert werden Plamen Dejanoff, ob sie sich mit Urbanistik befassen wie Hiroki
kann oder wenn die konstruktive Wandarbeit von Haegue Yang auf Tsukuda oder mit gesellschaftspolitischen Problemen wie Mel Chin;
die meisterliche minimalistische Handzeichnung des Anastasi als auch Verbindungen zu Wissenschaften knüpfen sie an wie etwa
ihr fernes Gegenüber blickt. Mariana Castillo Deball, und selbst Anastasi, der sich vornehmlich
mit innerkünstlerischen Problemen auseinandersetzt, findet Ge-
Dass von den meisten Künstlern mehrere Arbeiten zu sehen sind, hör. Alle Künstler reiben sich am Zustand der Welt und reflektieren
erleichtert Besuchenden den Gang durch die Präsentation und ver- ihn und – um nochmals Okwui Enwesor heranzuziehen – Kunst-
tieft das Verständnis der künstlerischen Aussagen. Hinzu kommt, geschichte hat wie bei dem Kurator eben auch bei ihnen immer
dass Dohmen selten Einzelstücke sammelt, um sich etwa von de- mit Geschichte zu tun. Dass den Mediziner und Kunstenthusiasten
ren Wert als Trophäen beglücken zu lassen, vielmehr setzt er sich Dohmen selbst aktuelle globale Themen umtreiben, beweist sein
mit den Künstler*innen intensiv auseinander und verfolgt ihre Vor- Engagement für das interkulturelle Projekt “No es arte“. Dieses be-
stellungen und Vorgehensweisen über längere Zeit. „Kunst muss müht sich darum, Schätze und Heiligtümer, die einst dem kolumbi-
eine Aura haben, die einen in den Bann zieht“, tut der Sammler anischen Urvolk der Tairona geraubt wurden, zu kaufen und deren
kund. Seit jeher reizen ihn jene Arbeiten, die eine Sinnlichkeit aus- Nachkommen zurückzugeben.
strahlen, die aber neben ihrem fast verführerischen Charakter zu-
gleich ein erkennbares Konzept verfolgen. Doch diese Deutung Jenseits allen pekuniären Werts, vielmehr ausgehend von persönli-
reicht nicht aus, um das Außergewöhnliche der Sammlung gänzlich chem Erleben sprechen in den Arbeiten von Rodney McMillian und
zu charakterisieren: alle Künstler*innen vermitteln zudem in ihren Michael E. Smith gebrauchte Gegenstände und Relikte des Alltags
Arbeiten eine geistige Haltung, aus welcher eine – man darf wohl vom überwiegend desolaten Zustand von Kultur und Zivilisation.
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