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Beobachtungen über Werbeslogans bis hin zu essentiellen Aussa-  die Blätter verquickte Anspielungen auf Zustände oder politische
                            gen, etwa über Religion oder Politik – immer sind sie eigensinnig   Geschehen in sowjetischer Vergangenheit und russischer Gegen-
                            und des Nachdenkens wert. Sprache bildet bei der Serbin, die in   wart, und das im globalen Kontext. Schließlich ist Pepperstein der
                            Kroatien lebt, offenbar eine entscheidende Brücke, um die Men-  Sohn von Viktor Piwowarow, eines wichtigen Vertreters der Mos-
                            schen zu erreichen. Dabei weicht sie ins Englische als übernatio-  kauer  Konzeptualisten;  Pepperstein,  der  als  Zeichner,  Poet,  Kriti-
                            naler Diskussionsebene aus. Dieses Vermitteln kann in schriftlicher   ker und auch Theoretiker wirkt, bedient sich zahlreicher Methoden
                            Form geschehen oder auch in mündlicher, wie sie es in ihren “Spo-  und Stile sehr frei, um sie zu einem eigenen Bilderkosmos zu amal-
                            ken Word  Performances“  praktiziert,  ein  klein wenig vergleichbar   gamieren. Wie der Titel “Landscapes of future“ seiner Bespielung
                            den “Gallery Lectures“ von Andrea Fraser. Wie treffsicher Dohmens   des russischen Pavillons auf der Biennale Venedig 2009 vermuten
                            Wahl  der  jungen  Künstlerin  ist,  belegt  etwa  Turatos  nachhalti-  lässt, bewegen sich die erfindungsreichen Entwürfe des Künstlers
                            ger Beitrag zur Manifesta 12 in der geschichtsträchtigen Kapelle   im utopischen Raum zwischen Realität und Vision; auf einem am
                            Oratorio San Lorenzo von Palermo. Hier störte und verstörte ein   Existierenden orientierten und sich an ihm reibenden Fundament
                            schwarzes,  käfigartiges  Stahlgestell  das  kunstvolle  Renaissance-  errichtet der Erfinder mit ausschweifenden, poetischen Texten und
                            Ambiente absichtlich, denn die Lautsprecher berichteten darüber,   schwer entzifferbaren Illustrationen ein Gebäude, das ebenso frag-
                            wie seinerzeit die ‘donas de fuera‘ als Hexen verfolgt wurden, so,   mentarisch, befragungswürdig wie hochgradig inspirierend ist.
                            wie heute die Frage um Ausgrenzung immer noch virulent ist.
                                                                                           Während man Peppersteins  Arbeiten durch den unverwechsel-
                            Arbeiten von Pavel Pepperstein zu erwerben, ist insofern weniger   baren  Duktus  seiner  Federführung  unumwunden  als  aquarellier-
                            risikoreich,  als  dieser  russische  Künstler  in  fast  alt-meisterlicher   te Zeichnungen erkennt, könnte man die Schwarzweißblätter des
                            Manier meisterhaft zeichnet und aquarelliert. Minutiös und delikat   Japaners Tsukuda Hiroki zunächst leicht für Foto-Collagen halten.
                            ausgeführt lässt er in dem breitformatigen Aquarell “Dream Rider“   Doch beides, Foto sowie Collage, trifft nicht zu. Vielmehr überträgt
                            Cowboys auf ihren Pferden als winzige Figuren quer durch unendli-  der Künstler eigene Fotos und solche aus dem Internet mit Tinte
                            che Weite traben. Aber jenseits ihrer zeichnerischen Bravur bergen   und Kohle eigenhändig auf Papier. Nachdem er sein Fotomaterial








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