Page 171 - Katalog Beyond the Box 820 final.indd
P. 171

1  Enwezor, Okwui, Katy Siegel, Ulrich Wilmes: Postwar–Kunst zwischen Pazifik und
                              Atlantik, 1945-1965, https://postwar.hausderkunst.de/uploads/documents_files/
                              Postwar-Exhibition-Narrative-Dt.pdf, abgerufen am 17.3.2020.
                            2  Goldwater, Robert: Primitivism in Modern Painting. New York, London, S. 152.
                            3  Die Twodo Collection ist ein Verbund von zwei Dutzend Sammler*innen, die seit
                              1999 gemeinschaftliche Kunstankäufe tätigen. Siehe: www.neueraachenerkunstver-
                              ein.de/content/data/TWODO-COLLECTION-20151.pdf, abgerufen am 11.2.2020.
                            4  Interview mit Dr. Werner Dohmen in Aachen am 7.1.2020.
                            5  Ebd.
                            6  Ebd.
                            7  Die Ausstellung im MARTa Herford aus dem Jahr 2007 trug den Titel „MARTa
                              schweigt. Garde le silence, le silence te gardera“.
                            8  Interview mit Dr. Werner Dohmen in Aachen am 7.1.2020.
                            9  Als  Mitglied  der  Forschungsgruppe  „No es  arte.“  ist  Dohmen  in verschienenen
                              Restitutionsprojekten in Kolumbien beteiligt. In: Zybok, Oliver: Ich sammle Kunst
                              – keine Aktien. Ein Gespräch mit dem Sammler Werner Dohmen; in: KUNSTFO-
                              RUM International, BAND 235, 2015, S. 338.
                            10  Hoog, Eckhard: Das Ungewohnte immer im Blick. Aachener Zeitung, Ausgabe 204,
                              2.9.2017.
                            11  Enzensberger, Hans Magnus: Eurozentrismus wider Willen. In: H.M.E.: Politische
                              Brosamen; Frankfurt am Main, 1985, S. 67.
                            12  Kravagna, Christian: Für eine Postkoloniale Kunstgeschichte des Kontakts; in: Tex-
                              te zur Kunst: Globalismus; September 2013, Heft 91, S. 111.
                            13  Ebd.
                            14  Dussel, Enrique: A New Age in the History of Philosophy – The World Dialogue
                              between Philosophical Traditions; Prajna Vihara, Journal of Philosophy and Reli-
                              gion, Ausgabe 9, Nr. 1, Januar-Juni 2008; www.enriquedussel.com/txt/Textos_Ar-
                              ticulos/412.2008_ingl.pdf, abgerufen am 18.1.2020, S. 1ff.
                            15  Leeb,  Susanne:  Die  Kunst  der Anderen:  „Weltkunst“  und  die  anthropologische
                              Konfiguration der Moderne, Dissertation, Europa-Universität Viadrina Frankfurt,
                              2013, S. 280 und S. 26, dort zitiert: Belting, Hans, Bild-Anthropologie.
                              Entwürfe für eine Bildwissenschaft, München 2001, S. 280
                            16  Der  Kurator  Stephan  Köhler  betont  in  seinen  Forschungen  die  Notwendigkeit
                              einer  spezifisch  west-afrikanischen  Lesart  der  Arbeiten  von  Georges  Adéagbo
                              und  verweist  auf  eine  Ästhetik  des  Vergänglichen  in:  Rush,  Dana:  Vodun  in
                              Coastal Benin. Unfinished-Open-ended, Global. Nashville, 2013.
                            17  Interview mit Dr. Werner Dohmen in Aachen am 7.1.2020.







          170
   166   167   168   169   170   171   172   173   174   175   176