Page 170 - Katalog Beyond the Box 820 final.indd
P. 170

meinen), die sich wohl seit den Versailler Verträgen von 1918 in
                         Ahnungslosigkeit  über  den  eigenen Kolonialverbrechen  hüllt und
                         nicht selten als gute Kolonialmacht stilisiert. Inverted Space nahm
                         diese Recherchearbeiten in Auszügen schließlich in einem vitrinen-
                         artigen  Schaukasten  auf,  um  sie  darin wie  in  einer  Zeitkapsel  zu
                         kon-servieren und zu historisieren. Die Übersetzungsleistung war
                         ästhetischer Natur: Was zuvor noch den Charakter des Flüchtigen
                         und Vergänglichen trug, wurde dadurch in der Zeit eingefroren. 16
                         Adéagbo zog damit in gewisser Weise einen Schlussstrich unter sei-
                         ne voran gegangenen künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungen
                         und hielt das kritische Ergebnis kunsthistorisch fest. Auch zukünf-
                         tige Generationen werden so noch die aktuell beschämende deut-
                         sche Kolonialamnesie zwischen Seefahrtsnippes, Kolonialromantik
                         und dem Antlitz von Otto von Bismarck erspüren können.
                         Inverted Space wollte nach Abschluss der Ausstellung aber niemand
                         in Hamburg ankaufen. Beinahe wäre die Arbeit deswegen aus dem
                         öffentlichen Raum verschwunden. Wer diese konzeptuelle Installa-
                         tion zum Deutschen Kolonialismus heute sehen will, kann dies den-
                         noch jederzeit tun. Werner Dohmen zeigt sie bei sich im Vorgarten
                         am Preusweg 5 in Aachen, wo sie von der Straße aus leicht einseh-
                         bar ist. Er behauptet in keiner Weise, dass dies der ideale Ort für
                         derartig politische Kunst zum deutschen Kolonialismus sei. Bis sich   Georges Adéagbo, Inverted Space, 2020; Courtesy: der Künstler und Sammlung
                         aber ein besserer findet, so sagt er, hält er den Raum. 17     Dohmen;  Foto: Christoph Balzar








                                                                                                                                                                169
   165   166   167   168   169   170   171   172   173   174   175