Page 167 - Katalog Beyond the Box 820 final.indd
P. 167

vaten Kunstsammlungen rekontextualisiert und ihren Glaubensge-
                            meinschaften wieder zur Verfügung gestellt. Dohmens Sammlung
                            wächst entlang solch postkolonialer Projekte und Positionen.

                            Ein Schlüsselmoment seines Werdegangs als Sammler war ein Be-
                            such im ehemaligen Ethnologischen Museum Dahlem in Berlin, wo
                            er einem Werk des Cowichan- und Syilx-Künstlers Lawrence Paul
                            Yuxweluptun begegnete: Downtown Vancouver, ein Gemälde über
                            das Prekariat indigener Frauen* und sex worker aus Kanada, das
                            – und das sei hier betont – ganz explizit für den Kunstmarkt her-
                            gestellt wurde.  Das  Gemälde war  ein Ankauf  aus  einer  früheren
                            Sonderausstellung „Die Indianische Moderne“. Die dauerhafte Plat-
                            zierung dieses Bildes in einem ethnologischen Museum bezeichnet
                            Dohmen als prägend für sein wachsendes Interesse daran, wie den
                            Künstler*innen „anderer“ Gesellschaften die Zeitgenossenschaft im
                            europäischen Kunstkontext verweigert wird.  Denn wenn moder-
                                                                  10
                            ne Kunst von sogenannten „Indianern“ nur in der Zweitrangigkeit
                            ethnologischer Museen gezeigt wird, verlängert und erneuert das
                            den Gestus  eines  eurozentrischen  Zweiklassensystems künstleri-
                            schen Schaffens. Nicht nur die ethnologischen Museen, sind rassis-
                            tisch strukturiert, auch die Kunstwelt.



                            Rechts: Lawrence B. Paul (Yuxweluptun), Downtown Vancouver, 1988,
                            Acryl auf Leinwand, Ethnologisches Museum Dahlem, Foto: Christoph Balzar







          166
   162   163   164   165   166   167   168   169   170   171   172