Page 184 - Katalog Beyond the Box 820 final.indd
P. 184
Aura. Ich besuchte ihn kurz danach im SMAK in Gent und er zeigte Aus den 1980er und 90er Jahren beispielsweise besitze ich zwei
mir nach längerem Gespräch einen Teil seiner privaten Sammlung große Konvolute von Achim Duchow und Walter Dahn. Duchow,
– lose Blätter in einer großen Schublade –, darunter Zeichnungen der leider 1993 an Blasenkrebs verstorben ist, hat längere Zeit mit
von Joseph Beuys. Nach intensiver Auseinandersetzung zwischen Sigmar Polke zusammengearbeitet und verfügte, wie ich meine,
zwei Sammlern war er schließlich bereit, mir drei Blätter von ihm mindestens über genauso viel Witz und malerisches Können.
zu verkaufen. Anschließend gingen wir in sein Stammlokal, einer Dahn ist sicherlich für die nachfolgenden Generationen ein Künst-
bekannten Boxer-Szene-Kneipe in Gent, die drei Zeichnungen in ler, der viele bedeutende Schüler hervorgebracht hat, wie Dirk Bell,
einem Katalog unter meinem Arm. Es wurde eine lange Nacht, bis Nschotschi Haslinger, Friedrich Kunert, Kalin Lindener, Christof Ma-
drei Uhr morgens. Damals wusste Hoet noch nicht, dass er 1992 scher oder Gert & Uwe Tobias, um nur einige wenige zu nennen. In
die documenta IX kuratieren sollte. Einer der Höhepunkte unserer den letzen Jahren sind Arbeiten unter anderem von Michael Kunze,
Freundschaft war sicherlich eine gemeinsam kuratierte Ausstellung Sebastian Ludwig, Pavel Pepperstein, Ulrich Pester, Bernd Ribbeck,
im MARTa Herford im Jahre 2007 mit dem Titel Marta schweigt. Claudia Wieser, Johannes Wohnseifer und ganz besonders ein gro-
ßes Konvolut von Benedikt Hipp dazugekommen. Ich glaube, dass
Wie sieht es mit Malerei in Deiner Sammlung aus? er bisher noch deutlich unterbewertet ist. Hipp hat in München an
der Akademie der Bildenden Künste bei Sean Scully und Nikolaus
Sie nimmt ein großes Feld ein. Ich sammle Werke von Künstlern, Lang studiert. Die oft im klassischen Malstil vorgetragenen Bilder
die keine L’art pour l’art-Malerei vortragen, sondern auch Konzep- haben ein breites Spektrum ganz eigener Formensprache. Er be-
te verfolgen. Bei einem schlüssigen Bild müssen sich Konzept und schäftigt sich mit der Frage nach der Bedeutung von kultischen
Sinnlichkeit visuell verbinden. Es muss eine Kraft haben. Seine Aura Räumen und Orten sowie der Zurückgeworfenheit des Einzelnen
muss einen in den Bann ziehen. auf seine Körperlichkeit und seine soziale Geometrie. Er fügt in sei-
nen Arbeitsprozessen Malerei und Skulptur oft zu raumbezogenen
Kannst Du einige Positionen benennen? Installationen zusammen.
183