Superheld

Der Begriff Corporate Design ist die visuelle und sprachliche Inszenierung der Marke und dient dazu, die Identität und Werte eines Unternehmens sichtbar zu machen – so lautet zumindest eine Definition.
Um ein gutes Corporate Design zu entwickeln, muss Know How über das Unternehmen gesammelt werden, die Firmenphilosophie will verstanden sein, Einblicke in die Produktionsabläufe sollte man bekommen und der Nutzen des Produktes will erkannt sein, um es optimal am Markt platzieren zu können.
Elektro Ralf ist ein Beispiel, wie es anders sein kann. Nicht weit entfernt von unserem Designbüro ist das Geschäft von Elektro Ralf, der dort Secondhand Weiße Ware verkauft. Als ich ihn das erste Mal sah, dachte ich: Das ist ein Typ, der einem amerikanischen Superheldencomic entsprungen sein könnte. Dieser Gedanke ließ mich in den folgenden Wochen nicht los und es trieb mich dazu, ihn mit der Kamera bewaffnet unangemeldet zu besuchen, um ihm zu erzählen, dass ich sein Nachbar sei und eine Überraschung plane.

Dazu müsse er sich allerdings bereit erklären, dass wir auf der Stelle ein kleines schnelles Fotoshooting durchführen müssen. Ich hätte nicht erwartet, dass er bedenkenlos einwilligt, aber das tat er und wir legten los. Ich dachte an Comic und Elektro Ralf, also war klar: Seine besondere Gabe ist, dass er starke elektrische Blitze aus seinen Händen schießen kann. Die Idee stand also und wir legten sofort los. Eine knappe halbe Stunde später war das Fotoshooting beendet und zurück in meinem Büro ging ich sofort an die Arbeit. Die ersten Ergebnisse waren unzufrieden stellend, denn es fehlte etwas – die Identifikation! Elektro Ralf ist ein richtiges Original, wie der Rheinländer sagt und im Stadtviertel „weltbekannt“. Das Stadtviertel musste also her und so kam es, dass ich das Dach des absolut höchsten Gebäudes am Aachener Europaplatz bestieg und von dort oben aus Bilder des gesamten Stadtviertels fotografierte. Der Rest war ganz einfach: Bild des Stadtviertels in den Hintergrund, Himmel zur Nacht verdunkelt, leuchtende Blitze hineinmontiert und den Torso von Elektro Ralf mit erhobenen offenen Händen in den Vordergrund.
Einige Blitze so montiert, dass es so scheint, als würden sie direkt aus seinen geöffneten Handflächen schießen. Darüber noch in einer fetten Comic Schrift ELEKTRO RALF und fertig war das Design.
Am nächsten Tag bewegte ich mich in sein Geschäft und bat ihn, mich in mein Büro zu belgeiten, weil die Überraschung fertig sei. Ich setzte mich in meinen Bürostuhl, er stellte sich neben mich, blickte auf den Bildschirm und brach sofort in schallendes Gelächter aus, dass sich erst nach knapp 20 Minuten beruhigen konnte. Tränen liefen seine Wangen hinunter und er sagte, dies sei sein schönstes Weihnachtsgeschenk ever, obwohl gar nicht Weihnachten war. Tags darauf erschien er mit einem riesigen Fresskorb in mein Büro und bedankte sich in Begleitung eines weiteren aber kleineren Lachanfalls.